Auf dem Konzertprogramm steht unter anderem die monumentale „Symphonie gothique op. 70“ von Charles-Marie Widor, ein Hauptwerk der französischen Romantik, das die Klangfarben der großen Orgel eindrucksvoll zur Geltung bringt. Ergänzt wird das Konzert durch das stimmungsvolle „Adagio in E Major“ von Frank Bridge und als Abschluss die virtuose „Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“ von Franz Liszt, einem der anspruchsvollsten Werke der gesamten Orgelliteratur.
Die Werke des Konzertabends entfalten ihre volle Pracht auf der historischen Behmann-Orgel der Herz Jesu Kirche. Das Instrument wurde 1931 von Josef Behmann erbaut und 2020 durch die Orgelbaufirma Rieger generalsaniert. Dank einer dabei eingebauten Setzeranlage kommt die enorme Klangvielfalt der Orgel nun viel besser zur Geltung – ideal für die sinfonischen Werke dieses Konzerts.
Erleben Sie einen Abend voller tiefgründiger und leidenschaftlicher Orgelmusik in der besonderen Atmosphäre und Akustik der Herz Jesu Kirche.
Eintritt: 17,- Euro
Eintritt für Vereinsmitglieder und Jugendliche bis 19 Jahre: 12,- Euro
Eintritt bis 15 Jahre: frei!
Karten an der Abendkasse, freie Platzwahl